Alle Einträge

Alle Einträge

Kraft der Veränderung

Lieber weitermachen wie gehabt, oder doch was ändern?

Diese Frage hat sich sicher jeder schon mal gestellt. Wir lieben unsere Gewohnheiten und doch liegt so viel Potential in der Abweichung von ihnen.

Geht man durch die Stadt in der man lebt und achtet einmal bewusst auf die Fassaden der Häuser, so ist man überwältigt, was man da alles an Schönheit und Details entdeckt. Dinge, an denen man jahrelang einfach vorbeigelaufen ist.

Ähnlich ist das mit Bewegungen. Wir bewegen uns, wie wir uns bewegen.
Ist man nicht gerade Tänzer oder Sportler und so auf die Ausführung, Präzision und Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten angewiesen, denkt man darüber auch nicht nach. Erst, wenn Schmerzen auftauchen oder Bewegungen nicht mehr so leicht gehen, wie gewohnt.

Die Feldenkrais Methode hilft dabei, sich seiner Bewegungsmuster bewusst zu werden und neue zu erkunden. Die Aufmerksamkeit wird geführt und dadurch geschult. Das vergrößert das Bewegungsspektrum, hilft schmerzhafte Bewegungen durch Alternativen zu ersetzen und generell wieder mehr Leichtigkeit zu spüren.

Auch wenn wir nicht immer wissen wo die Reise hingeht, sollten wir nicht aufhören in jeder Veränderung eine Möglichkeit zu sehen.